Sonja Tajsich – 3x Ironman Champion

Sunday

5

November 2017

0

COMMENTS

Ironman Hawaii: Manchmal steckt man einfach nicht drin

Written by , Posted in Racereports

Ironman Hawaii 2017

Ich hatte hart trainiert und super Werte im Training. Besser sogar als 2012, als ich vierte gesamt wurde. Voller Motivation und Zuversicht erledigte ich letzte Vorkehrungen für die große Reise. Doch leider gibt es Dinge, da steckt man einfach nicht drin. Kranke Kinder zum Beispiel – besonders die eigenen. Glücklicherweise stehen zu jeder Sekunde die Prioritäten fest, auch wenn damit die Chance nahezu unendlich geht, sein großes Ziel nicht zu erreichen. Drei Tage vor Abflug hat Julia eine Bronchitis bekommen und war am Tag vor Abflug noch so schlecht beieinander, dass wir ärztlich abklären mussten, ob sie überhaupt reisetauglich ist. Das „go“ haben wir bekommen, die nötigen Medikamente obendrein. Und Kinder werden auch schnell wieder gesund. Aber Mamis leider nicht. Mich hat es auch erwischt: nicht so gewaltig, sondern schleichend kam jeden zweiten Tag ein neues Symptom hinzu. Meine große Hoffnung bis zum Wettkampftag (es waren 10 Tage Zeit im sonnig warmen Klima) völlig gesund zu sein erfüllte sich leider nicht.

Das Rennen fühlte sich an wie mit angezogener Handbremse durchgeführt. Meine Beine wollten einfach nicht. Maximal oberes GA1, mehr war nicht drin.

Mein übergeordnetes Ziel war, das Ziel zu erreichen, was ich mit dem 21. Platz dann auch geschafft habe. Ich war glücklich, das Rennen gemeistert zu haben, aber doch enttäuscht über die Leere in meiner Muskulatur. Ein Glück eigentlich, dass der Körper einen rechtzeitig bremst. Ich sollte dankbar sein und das Rennen abhaken.

Nichtsdestotrotz war ich umtriebig und rastlos. Irgendwie war ich nicht zufrieden, dafür hatte ich eigentlich nicht so viele Schweißtropfen und so viele Stunden Training in Kauf genommen, Oma und Opa als Babysitter gebraucht und die Unterstützung von Lisa und Tom umso mehr benötigt.

Tom war es dann, der mich ermutigte, einen persönlichen Abschluss beim Ironman Cozumel in Mexiko zu finden.